Berlins größte Modemesse

PANORAMA BERLIN Summer/Spring Trends 2018

europas Fashionbrands präsentieren dem fachpublikum die looks von morgen

Die PANORAMA BERLIN begeisterte wieder einmal zehntausende, internationale Fachbesucher und präsentierte in mittlerweile zehn vollen Hallen auf mehr als 45.500 qm einen einzigartigen Überblick für einen modischen und zeitgemäßen Lifestyle. Und auch ich  war dieses Jahr als Blogger mit meinem Presseausweis von Must Fashion dabei. Ich habe viele interessante Kontakte geknüpft und für euch bei Brands wie Pepe Jeans London, Tigha,

Jack and Jones, Guess, Drei Master, Bench, Gianni Lupo, Lloyd usw.

die Trends von morgen betrachtet analysiert und manchmal lieben gelernt. 


 

Im Rahmen der Fashion Week durfte ich zum ersten Mal auf der Panorama Modemesse in Berlin in 10 riesigen Hallen, Modelabels aus der ganzen Welt kennen lernen und mich von deren Visionen für den Sommer 2018 begeistern lassen. Natürlich durften auch kulinarische Icebreaker um die Einkäufer und Blogger zu den Brands zu locken nicht fehlen. Leider hatten wir nur 3 Stunden Zeit um aus den kreativen Arbeiten großer und kleiner Labels für meinen Blog die Must haves der nächsten Saison zu identifizieren.  Mit welchen Outfits, Farben, Schnitten, Stoffen und Looks sind wir im Spring/Summer 2018 im Trend ? Ganz klar auch nächste Saison dominieren wie auf den Fashionsshows (siehe Artikel zur Fashion Week in Berlin) eher kräftige Farben.  Auch der Military Look und der College Style können sich weiterhin etablieren. Auch Guccis revolutionäre Antwort an die Fashionwelt bleibt uns nächsten Sommer erhalten. Erste Farbakzente wie Gelb oder Orange sehen wir bereits im kommenden Herbst 2017 und werden im Sommer 2018 noch stärker in den Mittelpunkt rücken. Auch Statements Shirts und Jacken mit Messages und Signatur Brandprints zu eleganten Hosen mit Galonstreifen bleiben Must haves. Es erwarten uns also spannende Stilbrüche, rasante Sport-Einflüsse, eine kräftige Dosis Dekoration und viel Farbe und Volumen. Dabei treffen Powerfarben auf botanische Prints wie bei Gucci und Athleisure-Elemente auf romantische Details wie Spitze un Pastellfarben. Der Spaß am Crossdressing bringt neue Dynamik ins Mode-Geschehen.

 

Funktionalität und Tragekomfort stehen klar im Mittelpunkt und wir können uns daher weiterhin an lässigen Silhouetten erfreuen. Die Farben werden in FS18 zudem lauter und kräftiger: Neben Schwarz und Weiß spielen Orange, Rot und Blau zunehmend eine zentrale Rolle. Den Trend, den wir dieses Jahr schon lieben gelernt haben, dürfen wir also ohne Probleme und voller Energie auch nächste Saison ausführen!

Außer auf Hosen finden sich sportliche Rallye-Streifen auch an Bündchen von Jerseyblazern, Blousons oder Blusen. Sportliche Einflüsse zeigen sich außerdem durch voluminöse Blousons und Windbreaker, Sweats, technische Qualitäten sowie Track-Pants und last but least dem dem Sneaker. Ziersteppungen, Kapuzen-Parkas und sportive Kurzmäntel mit Binde-Elementen machen den Outdoor-Bereich aus. 

Fast schon klischeebehaftet ist der florale Juglelook den wir auch nächste Saison weiter ausleben und perfektionieren dürfen.  

Die Kollektionen sind inspiriert vom Regenwald und seiner vegetativen und exotischen Artenvielfalt. Dabei kommen neben floralen Mustern wie Palmwedeln auch Tiermotive wie auch Gucci und Burberry bereits in den Kollektionen für den Herbst Winter 2017/2018 gezeigt haben, immer weider auf. Grün-Nuancen und Rosa-Töne (wie bereits auch diesen Sommer) sind die vorherrschenden Farben, aber auch Gelb findet sich in diesem Trend immer wieder.  Neben prachtvollen Blüten sind Palmen jedoch die Hauptfigur in einer breiten exotischen Geschichte aus Blätter-Paraden, Blüten und Käfern. Diese und andere tropische Gewächse, Tiere und Pflanzen finden sich sowohl auf Hosen und tauchen – wie üblich bei Wuchepflanzen – auch an anderen unerwarteten Stellen wie an der Verse oder am Hals auf. 

Als aussagekräftiger und unverzichtbarer Kontrast zum Sportiven geht aber  der extrem geschmückte und feminine Trend in die nächste Runde. Elemente wie Schleifen, Stickereien, Volants und Rüschen sind auf jeden Fall Must haves. Dekoration ist hier das Schlagwort.

Im Vergleich zum Vorjahr zeigt sich dieser Trend in FS18 allerdings etwas zarter, romantischer und filigraner in Material und Zeichnung und nicht mehr ganz so wild wie von Gucci vorgelebt. Die Materialien werden leichter und die Schnitte voluminöser.

Es werden in jedem Fall Statements gesetzt – ob mit ausgefallenem Wickeleffekten und Knoten am Saum oder Ärmelabschluss. Volumen kommt in vielen neuen Variationen: starke Keulenärmel oder zarte Trompeten. Es kann nicht auffällig genug sein und es ist immer weit und immer luftig.

Ballonärmel mit Schleifenbändern wie wir sie bereits in diesem Sommer oft an der Verse und an Schuhen gesehen haben, werden zum Eyecatcher und pushen das Thema Volumen weiter. Die Schulter steht durch Cut-Outs, Schlitze und Carmen-Ausschnitte weiterhin im Zentrum der Betrachtung. Es wird geschnürt, gerafft und plissiert. Perlen und Schmucksteine sowie Stickereien verzieren sowohl Oberteile als auch Jeans oder auch die ein oder anderen Slipper. Ohne dekorative Elemente geht nächsten Sommer gar nichts! Aber darin sind die Mädels unter euch sowieso Profi. 

Ob als klassisches Herrenhemd oder feminin als Off-Shoulder-Bluse mit Stickerei oder v.a. Streifen sind und bleiben die Stars des Sommers und sind essentielles Element im Spiel mit Stilbrüchen.

Im Vergleich zum Vorjahr zeigen sich Streifen im Frühjahr/Sommer 2018 jedoch weniger maritim (siehe Post)  und mehr in ungewohnten Farb-Kombinationen. Stickereien, Prints, Patches als auch Nieten und Steine geben dem Evergreen-Thema den entscheidenden Schuss des Neuen. Streifen werden außerdem mit Volants versehen und neue Farben peppen den Trend auf.

Statements sind in FS18 fast schon Gesetz und werden nicht nur durch plakative Wordings und Letters gesetzt. Aussagen werden auch über Logos, Fotos, Comics und Motive getroffen. Ebenso auffällig sind die neuen Signalfarben wie Orange und Rot (siehe u.a. Kollektion von Mykke Hofmann). 

Die Farbtrend für die nächste Saison sind vor allem Eins. So Laut, dass es kracht.

Einer dieser Farben ist eindeutig Pink. Für manche gilt die Farbe sogar als das neue Schwarz. So sieht man die Flamingofarbe beispielsweise in floralen Muster ausgedrückt auch gerade in New York in der Kollektion von Miachel Kors. Intensives Pink und pulsierende Fuchsia vermitteln einen starken Power-Look mit sommerlichem Flair. Bei der Vielfalt an Pink-Tönen, die mit zartem Puder-Rosé und leuchtendem Mohnrot kombiniert werden, oder von den Männern auch in einem dezenten Black oder dem ebenso stilsicheren Blue Look eingebetet werden können, handelt es sich um eine der Trendfarben schlechthin. Neu ist die Kombination mit Orange, gerne auch im Allover-Look. Etwas zurückhaltender wird Pink zu Grau, Weiß oder zartem Rosa  kombiniert. Schön zur Geltung kommt die Farbe auch zu Olivgrün zum Beispiel als Bleistiftrock oder dezenten Stiefeln. Pink als Trenchcoatfarbe, mit orangen Accessoires und dezentem Oberteil und Hose kombiniert lassen die Farben und vor allem dich im Sommer regelrecht erstrahlen.  Den Männer empfehle ich hier Pink als Hemdfarbe zu wählen und dies zum Beispiel mit einer weißen Hose zu kombinieren, passende graue Chelseaboots oder Loafer runden das Outfit elegant ab. Alternativ kann man die Farbe auch als Statementshirt zum regelrechten Eyecatcher befördern und das Augenmerk der Betrachter sofort realisieren lassen, hier bin ich und der Sommer gehört mir. 

Ein weitere Powerfarbe der nächsten Saison wird Rot. 

Rot bringt in FS18 Schwung in die Mode und so sah man auf der Berliner Fashion Week kaum eine Kollektion ohne die Signalfarbe. Rot wird dabei oft mit dezentem Weiß und Blau kombiniert und teilweise auch in Richtung Orange. Mutige tragen es zu Pink oder gar zu Knallgrün. Hier jedoch darauf achten nicht dem veruffenem colour blocking zu verfallen. Wobei ihr beruhigt sein könnt seit Alessandro Micheles in Guccis Kollektionen ausgedrückter Botschaft in der Fashionwelt ist ohnehin fast alles erlaubt, getreu dem Motto, ich liebe es, das ist das einzige das zählt. Individualismus und Modefreiheit auf dem Höhepunkt. 

Gelb bringt die Mode im Sommer zum Leuchten und wird zu Khaki, Olivgrün, Weiß und Blau kombiniert. Das praktische bei der Farbe gelb ist, ihr müsst sie euch nicht extra für den Sommer kaufen.  Da die Farbe bereits den Herbst 2017 dominiert, könnt ihr die Sonnen- und Energiefarbe getrost in eurem Schrank ruhen lassen und sie nächsten Sommer erneut erstrahlen lassen.

Wem die kräftigen Farben wie Rot und Pink zu laut sind, der darf sich an einem zarten Rosa, gerne in Kombination mit einem schönen Jade-rün, erfreuen. Die Pastelltöne sind perfekt für die ersten Sonnenstrahlen im Frühling! 

Hosen müssen im Sommer 2018 entweder extrem weit und luftig sein, Joggpants oder Kick Flares sein, um nicht langweilig zu wirken. Paperbag-Hosen sind dabei das Key-Piece und rücken mit hochgestellten Taillenlinien die Taille in den Fokus. Außerdem schaffen sie zusätzliches Volumen, das durch die Raffungen dennoch feminin wirkt. High-Waist setzt sich immer mehr durch. Karottenschnitte sind ebenso beliebt.

Auch wenn man die Skinny Form weiterhin sehen wird, sind es in FS18 die weiten Hosen, die trendy sein werden. Komfort steht hier klar im Mittelpunkt, weshalb Techno-Stretch und Jersey an Bedeutung gewinnen. Diese können entweder einfarbig oder in auffallendem Muster wie Blumenelemente, Streifen oder Militarylook daher kommen. Crossdressing ist hier das Motto der Stunde und des ganzen Sommers. 

Cropped-Styles sind ein zentrales Thema. Bei den verkürzten Formen bleibt der Saum der Blickfang schlechthin. Hier sind vor allem Dekorationen wie Fransen, Rüschen, Schleifen oder Zip-Details am Saum und an der Verse die Hingucker. Auch der Vokuhila-Saum wird weiterhin bestehen.

Auch bei den Hosendesigns spielt das Thema Dekoration eine zentrale Rolle. Ob Stickereien, Perlen, Wordings, Applikationen, Fransen, Ösen alles ist erlaubt und von den Fashionvictims gewünscht. Im Gegensatz bleibt aber die klassische Denim Jeans einfach Kult und wem das ganze romantische dekorieren zu viel wird, der macht mit der Allzweckwaffe, vorausgesetzt natürlich sie sitzt und du fühlst dich damit wohl, nichts falsch. 

Im Outdoor Sektor dominieren uns vor allem diese Teile: 

Parkas/Military-Jacke als Teil des Trendtopics Utility. Der Tunnelzug bringt die Silhouette in Form. Neu sind Parkas in verkürzter Länge und in A-Form. Zudem sind Parkas in FS18 mit dekorativen Elementen wie Nieten, Steinen und Stickereien geschmückt (seid hier auch auf mein Kooperationsprojekt mit eine Nürnberger Designer gespannt). Camouflage-Prints sind ebenso im Kommen (siehe auch Hosen Trends).

 

Einflüsse aus dem Sport werden vor allem in der Fusion von Elementen aus der Activewear und femininen Details sichtbar. Mit Kordeln und Bänder können wir unser Lieblingsteil je nach Mood und Look individuell drapieren und formen. Auch der Mix mit Stepp-Elementen ist zurück im Alltag. Als eines der Key-Pieces schlechthin kann sich besonders der Kurzmantel, egal ob in Form eines Trenchcoat oder Blazermantels, etablieren. Bei den Schuhen könnt ihr ebenso auf Knallfarben setzen (v.a. bei Sneakers, dezente Chelseoboots oder Ballerinas können als sanfter Kontrast zu der farbenfrohen Kleidung aber auch dein Outfit abrunden. Ein Muss für den Frühling und jetzt auch den Herbst 2017 (Artikel folgt) sind Gummistiefel in allen erdenklichen Farben und den wildesten Mustern oder eben auch als schlichte Stilbrecher (schließlich ist der Gummistiefel an sich schon ausgefallen)

Der Sommer 2018 wird also bunt und voluminös. Die Farben Rot und Pink dürfen in keinem Kleiderschrank fehlen. Der Gucci Hype flacht zwar etwas ab ist aber dezenter und immer noch allgegenwärtig. Track-Pants mit obligatorischem Seitenstreifen bleiben essentiell. Statements werden durch Botschaften und Logos gesetzt. Beim Thema Dekoration bilden zart fallende Volants, Schleifen, Nieten, Ösen, Fransen, Schnürungen und die neuen Akzente. Auch Satin, Blazer und Parkas gewinnen große Bedeutung. Das Motto rocke den Sommer mit Volumen kann besonders in Strick und Sweats gelebt werden, diese müssen extraweit sein und Volants gibt’s in FS18 in der XXL-Variante.

Das sind sie die Looks der nächsten Saison. Zumindest, wenn es nach der Modemetropole Berlin, mit ihren Fashionshows und den auf der Panorama vertretenen Brands geht. Aber auch die Fashionshows in New York und, die der Männermode in Mailand zeigen ebenso diese Entwicklungen und hier aufgeführt Trends sind zahlreich auch in den Kollektionen der ganz Großen wie Michael Kors, Ralph Lauren, Bellstaff usw zu sehen. Die Panorama war also ein voller Erfolg und ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch,dann aber mit noch mehr Zeit.  Ich hoffe ich konnte euch einen Einblick in die Sommertrends von morgen geben und euch somit perfekt rüsten für eure modisch Entfaltung, eure Message an die Modewelt und diese für jeden immer wieder aufs neue legendäre Jahreszeit. 

Wie immer könnt ihr mir jederzeit Fragen zu einzelnen Looks, Kollektionen, Outfits und Brands stellen. Ich stehe euch stets als treuer Influencer und Berater zur Seite. Wo ihr bestimmte Kollektionen und einzelne Stücke kaufen könnt, kann ich euch nächsten Sommer berichten, da einzelne Kollektionen noch nicht öffentlich sind, muss ich hier leider auf das Nennen der Labels verzichten. Seid also gespannt auf meine Posts im Sommer 2018.

 

And remember, immer Must seen bleiben !!!

 

Euer Bastian Jo

 

Nähere Infos findet ihr unter: 

 

https://www.panorama-berlin.com/

http://www.misssixty.com/de-de

https://www.mavi-store.de/de_DE/

https://www.jackjones.com/de/de/home

https://www.pepejeans.com/de_de/

https://www.guess.eu/de

http://de.lee.com/de-de/

https://schmuddelwedda.de/

http://www.levi.com/DE/de_DE

https://tigha.com/de/

 

eindrücke von der Messe







ausschnitte aus den Storebooks




weitere Infos unter

 

https://www.instagram.com/bastian.jo/

Kommentar schreiben

Kommentare: 12
  • #1

    Louisa (Freitag, 15 September 2017 13:18)

    Ich habe eben den Link zu diesem Blog in deiner Instagramstory gesehen und bin ganz neu auf deinem Blog. Und ich muss echt sagen Wow. Echt ein bereichernder Post. Du schreibst einerseits wie ein wahrer Fachmann aber dann auch so, dass deine Follower irgendwie wissen wovon du sprichst. Mir hast du auf jeden Fall echt inspirierende Looks gezeigt und ich freue mich mega auf den Sommer 2018.
    Ich finde es auch toll ,dass du deine Leser einen so umfassenden Einblick in deinen Messebesuch gibst.
    Ich bin auf jeden Fall ein Leser der diesen Blog nun laufend verfolgt. Echt klasse.
    PS: Du siehst echt gut aus so nebenbei. :-P

    LG Loui

  • #2

    Max (Freitag, 15 September 2017 18:15)

    Wow so viel Trends. Die Farbe Pink ist jetzt nicht so mein Fall. Ich trage eher Schwarz und Weiß, welche der Trendfarben empfiehlst du mir den dann als Akzentfarbe ? Ich finde Rot ist hier zu Standard oder ?
    Welche der aktuellen Guccischuhe findest du am schönsten. Was sagst du zu den neuen Schuhen von LV ?

    Greets aus München

  • #3

    Ramona (Freitag, 15 September 2017 19:34)

    Das ist echt mal ein langer Post. Aber du hast es mal wieder geschafft mir Mode näher zu bringen. Ich finde man merkt einfach die Leidenschaft mit der du diese Artikel schreibst. Du bist eben eine echte Fashionikone. Deine Art wie du uns deine Leidenschaft näher bringst ist echt erstaunlich kraftvoll und doch herzlich. Und voller Herz und Romantik scheint auch der Sommer nächstes Jahr zu sein. Ich freu mich vor allem auf die Farben rot un pink und die weiten Hosenschnitte.
    Danke für die Inspiration. Du machst echt einen richtig guten Job. Weiter So.
    Ramona aus Düsseldorf

  • #4

    Tatjana (Freitag, 15 September 2017 20:05)

    Ich finde es mega, dass du uns auf diese Messe mitgenommen hast und die Trends von morgen so detailliert aufzeigst. Du bist und bleibst für mich Kult.
    Ach ja ganz tolles neues Bild auf Instagram.

  • #5

    Lukas (Samstag, 16 September 2017 18:48)

    Gut gemacht !!
    Ich finde den gelben Mantel von dieser Schmuddelwedda Marke echt cool ? Wo bekomme ich den und bin ich damit im Herbst auch Trend ?

  • #6

    Jonas (Sonntag, 17 September 2017 13:53)

    OMG Bastian, ich habe eben dein Bild mit dem Rollkragenpullover in deiner Instagramstory gesehen. Also erstens: richtig geiles Bild und Zweitens: Ist der Rollkragenpullover jetzt Trend des Herbst und Winter ? und wie sieht es im Frühling 2018 aus ? Wenn ja wie kombiniere ich am besten und welche Farben wähle ich beim Pullover und beim Rest des Outfits ?

  • #7

    Alex (Donnerstag, 21 September 2017 13:56)

    Oh man der Sommer 2018 wird ja richtig bunt. Das ist eigentlich nicht so mein Stil. Hast du Tipps für mich wie ich den Trends gerecht werden kann ohne mich selbst zu verlieren ?

    LG
    Alex

  • #8

    Marcus (Donnerstag, 21 September 2017 14:28)

    Hey Bastian,
    thanks for blogging about us. Nice Post.

    Marcus from Miss Sixty

  • #9

    Sarah (Freitag, 22 September 2017 14:04)

    Tolle Looks, Toller Blogger, Toller Artikel. Bastian du begeisterst mich immer wieder mit deinen Artikeln und deiner Instagramstory. Ich bin ein echter Fan.

    xoxo Sarah

  • #10

    Vicky (Mittwoch, 27 September 2017 15:26)

    Hallo Bastian,

    ich habe von deinem Gewinnspiel auf Instagram gehört. Ich würde gerne mitmachen. Wo würdest du mir den empfehlen die Looks zu shoppen ?

    LG Vicky
    PS: Ich bin froh, dass ich dank dieses formidablen Artikels für den Frühling gut vorbereitet bin.

  • #11

    Ronja (Donnerstag, 05 Oktober 2017 23:44)

    Danke für die Tipps hier auch für die Herbsttrends 2017. Ich habe sie versucht bei deinem Gewinnspiel für die Secret Fashion Show umzusetzen. Leider habe ich nicht gewonnen. Trotzdem Danke. Toller Blog.
    deine Ronja

  • #12

    Onlyforu (Donnerstag, 09 November 2017 00:41)

    Richtig gut geschrieben. du hast es drauf. Weiter so. Modisch echt eine andere Liga.

    Grüße aus Österreich