Ein zeitloser Klassiker

Der Trenchcoat

Burberrys erfindung - Ein geschichtsträchtiges Must Have - immer im trend

Erfunden von Thomas Burberry und Aquascutum London Ende des 19. Jahrhunderts als Mantel für die britische Armee, ist das Aushängeschild des britischen Modelabels schlechthin heute mehr als nur eine lange Jacke. Es ist ein Klassiker und Trendsetter mit viel Geschichte, Zeitgeist, Stil, Eleganz und Potential immer wieder neu erfunden zu werden. 

Egal ob bei Sonnenschein oder Regen im Frühling, Herbst oder an manchen verregneten Sommertagen, der Trenchcoat gilt immer als modischer Hingucker. Ein Mantel der sich durch seinen Schnitt, seine Länge, seinen Knopfverlauf, seinen Gürtel und seinen Kragen besonders auszeichnet war, ist und bleibt ein absolutes MUST Have für jeden Fashionfan. 

Es gibt Kleidungsstücke, die zieht man an und fühlt sich gleich von einer ganz besonderen Aura umgeben. Wie der Trenchcoat, ein Mantel, der seinen Trägern eine selbstbewusste Ausstrahlung und zeitlose Eleganz auf den Körper zaubert, ohne spießig oder gar angestaubt zu wirken. Jeder von euch sollte einen Trenchcoat besitzen.

Erfunden wurde der Trenchcoat von Thomas Burberry als wetterfester Armee-Mantel für die Soldaten im ersten Weltkrieg. Er entwarf den Trenchcoat aus Gabardine-Stoff, also speziell gewebter Baumwolle, die den Allwettermantel selbst noch im hartnäckigsten Regen gut aussehen lässt und ohne weitere Beschichtung Wind und Wasser abhalten kann.  

1941 trug Humphrey Bogart den Trenchcoat im Film Casablanca, und Stil-Ikonen wie Catherine Deneuve und Audrey Hepburn machten den Trenchcoat vor und hinter der Kamera schnell zu jeder Zeit tragbar - und bei Männern und Frauen zum begehrten Modestück. Das soll dem Trenchcoat erst einmal einer nachmachen! Heute zählt er vom roten Teppich bis hin zum PR-Termin bei vielen berühmten Schauspielern, Sängern, Bloggern, Models und natürlich Jedermann zu den absoluten Must-Haves und Garderoben-Lieblingen.

 

Doch was macht diesen Klassiker so zeitlos und besonders ? 
Zum Einen der Schnitt und die Form: Wer sehr schlank ist kann den Coat mit dem Gürtel sehr eng zubinden und eine schmale Taille kommt besonders zur Geltung. Damit wirkt man v.a. stilecht. Wer hingegen etwas fülliger ist, kann den Mantel offen tragen und den Gürtel ganz klassisch hinten zusammenknoten. In beiden Fällen sorgen die Länge und der auf die Figur spezialisierte Schnitt dafür sich in diesem Highlight wirklich wohl zu füllen. Vor allem Damen, die an ihrer Figur die Birnenform bemängeln, finden im Trenchcoat einen Mantel zum Wohlfühlen, denn die Proportionen eines Trenchcoats wirken ausgleichend und durch den Taillengürtel wird der Oberkörper betont und nicht die Hüfte. Der Trenchcoat sollte dann aber mindestens bis zur Mitte des Oberschenkels reichen. Sehr zarte Typen sollten darauf achten, einen taillierten Trenchcoat ohne wuchtige Konturen oder große Details zu tragen - sie würden darin ansonsten versinken.Doch was macht diesen Klassiker so zeitlos und besonders ? 

 

Zum Anderen die Raffinessen: zweireihiger Knopfverlauf, tief ausgeschnittener V-Kragen, Variierbarer Stehkragen (Schulterklappen (Epauletten) und den sogenannten Sturmsattel, der Regenwasser von den Schultern abhält, vorweisen kann), Gehschlitz, schräge Schubtaschen, Ärmelspangen und einen Gürtel mit Metallösen gehören auch zur klassischen Trenchcoat-Ausstattung. 

Ebenso klassisch sind Hornknöpfe, die einen Trenchcoat sehr sophisticated wirken lassen. Die Trenchcoat-Farbe überhaupt ist Sand. Jedoch gibt es das Modehighlight mittlerweile von Knallfarben wie Rot oder Orange bis hin zu Schwarz und Taubengrau in allen möglichen Variationen zu kaufen, wenngleich der Klassiker eher in einer schlichten Farbe besonders wirkungsvoll in Szene gesetzt werden kann. 

Die Wirkung eines Trenchcoats ist eindeutig: Selbst über hundert Jahre nach seiner Erfindung sieht ein Trenchcoat immer noch modern aus und unterstreicht einen coolen, dynamischen Look. Er ist deswegen ideal für Business-Termine, aber auch für alle anderen Anlässe ein treuer Trendbegleiter. Ein Trenchcoat passt eigentlich zu allen Gelegenheiten: Ihr werdet damit immer perfekt gekleidet aussehen, egal, ob man nur weißes Shirt und Vinatge Jeans oder einen eleganten Anzug (oder für meine weiblichen Leser: ein funkelndendes Abendkleid) drunter trägt.

Bei der Kombination des Trenchcoats sind einem aufgrund der Vielseitigkeit des Mantels kaum Grenzen gesetzt.

Zum schlichten Anzug oder zur schwarzen Jeans mit Sakko passt ein schlichter Trenchcoat ohne auffällige Details. Individueller und figurbetonter wird es, wenn ihr den Gürtel knoten und damit Ihre Taille betonen. Wer den Kragen hochschlägt, kann damit besonders den Fokus auf Gesicht und die Frisur legen. Ob Anzughose oder Skinnyjeans oder weite Cordhose mit Brogues, Slippern oder Stiefeln - ja, sogar zu Turnschuhen oder Sneakers (möglichst weiß und schlicht)  - sieht der Trenchcoat gut aus. Besonders edel wirkt es, wenn ihr zum Trenchcoat die Haare hoch stylt oder nach hintern frisiert. Aber auch ein verwuschelter Surferlook sind schöne Trenchcoat-Frisuren. Ein wenig Stil-Gefühl und Kombi-Sicherheit gehört natürlich schon dazu, denn ihr müsst zumindest Material und Schnitt eures Trenchcoats beim Styling berücksichtigen. Trenchcoats aus Seide mögen edle Kombinationen, Kurztrenchs aus fester Baumwolle passen als Kontrast u.a. zum sportlicheren Look und Vintage/Used Jeans und z.B. Nike Sneakers oder Chucks. 

Ob günstig und in Knallfarben von H&M oder Zara oder die edle Variante von Designer-Labels wie DAKS, Marc by Marc Jacobs, Givenchy, Diesel (Meinen habe ich damals für ca. 400 € bei Diesel gekauft) oder vom Erfinder Burberry selbst – seinen Trenchcoat sollte man pflegen (Knitterfalten und Flecken sind ein NOGO) und mit Selbstbewusstsein tragen.

Tragen kann den Trenchcoat also wirklich fast jeder, vorgemacht haben dies bereits schon Audrey Hepburn und George Peppard im Kultfilm "Breakfast at Tiffany's', beide im beigen Trenchcoat oder natürlich Peter Falk als Columbo. Heute zeigen diesen Trendklassiker zum Besipiel: It-Girl und Stil-Ikone Alexa Chung, die den Trenchcoat schlechthin von Burberry liebt, Blogger- und Fashionikonen wie Pharell Williams und Jared Leto aus aller Welt, Rapper Will.I.Am und  Schauspieler Ed Westwick und Leighton Meester(Chuck Bass und Blair Waldorf aus der Fashionkultserie Gossip Girl)Auch das Gesicht von Burberry und damit Trenchcoat-Trend-Trägerin ist Harry Potter-Star Emma Watson. Top-Model Gisèle Bündchen ließ sich in den Trenchcoats der Marke "London Fog" ablichten (und trug dabei - sehr sexy - nichts, außer einem Trenchcoat).

Viele Promis, auch die, die ganz unterschiedliche Stile verkörpern, lieben den Trenchcoat. Ob die klassische Anne Hathaway und natürlich auch Vogue-Göttin Anna Wintour oder Boho-Hippie-Girl Kate Hudson – jede von ihnen besitzt einen Trenchcoat und jedem von ihnen steht er hervorragend.

Bleibt noch die Frage wohin geht der Trenchcoat ?

Ganz klar, weiter dahin, wo Trends gemacht und gelebt werden. Und er bleibt dort, wo man sich mit Stil kleiden und ein Kleidungsstück brauchen, das sich Ihrem Leben anpasst ohne schludrig auszusehen. Er ist selbst etwas Besonderes, aber er unterstreicht auch Ihre Persönlichkeit - und das ist wahre Fashion-Liebe!

Stuttgart, Bahnbrücke ICE-Schnellstrecke, Trenchcoatoutfit
Stuttgart, Bahnbrücke ICE-Schnellstrecke, Trenchcoatoutfit

Ich habe mich bei dem Shooting für meinen Diesel Trenchcoat entschieden. Dieser lange sandfarbene Coat ist mir nun schon seit über 5 Jahren ein treuer Fashionbegleiter. 

Das Shooting ist sehr dezent, klassisch und eher kalt und streng gehalten. Ich wollte mit meinem Ausdruck und der Kulisse vor allem die Anfänge und Wurzeln des Trenchcoats als Militärmantel und typisches Agenteneuipment aber auch als MUST Have des Businesslooks zum Ausdruck bringen. Damit soll der langen, erfolgreichen Geschichte des Coats Ehre geboten werden. Um das Dieselstück in diesem Kontext perfekt in Szene zu setzen, wählte ich cognacbraune Brogues inkl. dazu passende Lederarmbanduhr und eine schlichte schwarze Jeans sowie ein hellblaues, gepunktetes Hemd und stylte meine Haare elegant und besonders ordentlich. Als Kontrast dazu - um zu zeigen, dass der Trenchcoat auch gut sportlich kombinierbar ist- krempelte ich meine Hose hoch und zog mir einen dunkelblauen, leichten Pullover über. That' s it, Ein perfektes Frühling/Herbst oder Sommerabendoutfit egal ob für den nächsten Museumsbesuch, Cocktailabend oder den wichtigen Arbeitstag. 

PS: Besonderen Dank auch hier für meinen Fotografen Jannek. 

 

Das Outfit im Detail:                                                                                                 

                                                                                          

         # Trenchcoat: Diesel                                                                   
         # Hemd und Pullover: COS                                                                            

         # Jeans: Jack and Jones                                                                                                                                                       
         # Schuhe: Hugo Boss

         # Armbanduhr: Emporio Armani 
         # Socken: Nike

 

Übrigens habe ich mir vor kurzem auch einen Original, sehr modernen Trenchcoat von Burberry gekauft. Diesen und einige andere Burberryhighlights (u.a. Schal und Cashmerejacke) plane ich diesen Sommer bzw. Herbst bei einem Britishstyle-Shooting wenn ich in London bin, in Szene zu setzen. Seit also gespannt und auch demnächst auf Instagram dabei, wenn ich den Coat auf auspacke und natürlich bei meinen Days in London.

Ich freu mich auf euch und hoffe ich konnte euch, wie ich es bin vom Trendklassiker Trenchcoat so überzeugen, dass er schon bald als MUST Have in eurem Schrank hängt und ihr ihn natürlich in welcher Form auch immer ganz individuell in Szene setzt.

Bleibt euch selbst treu und gebt ein selbstbewusstes, modisches und zeitloses Statement ab.  

 

Euer Bastian Jo

 

weitere Infos unter

 

https://www.instagram.com/bastian.jo/

Kommentar schreiben

Kommentare: 17
  • #1

    Wesley (Sonntag, 11 Juni 2017 17:46)

    Fantastisch. Ich liebe den Trenchcoat. Endlich mal ein Blogger der das Potential und die Bedeutung dessen erkennt. Britischer Style ist einfach unangefochten. Was genau planst du in London ? Welche Models werden dabei sein ? Magst du Gossip Girl auch so gern, weil du von Blair und Cuck schreibst ? Ich finde vor allem deine Idee gut, den Mantel auch mit Usedjeans und Sneakern zu kombinieren. das würde ich auch noch gerne sehen. Gibt es das dann aus London ? Very excited. Bis Bald und liebe Grüße aus Wales

  • #2

    Annabel (Sonntag, 11 Juni 2017 19:59)

    Danke Bastian, dass du obwohl du einen male fashionblog hast auch immer wieder, tips für Frauen hast. Ich liebe Trenchcoats und habe selbst auch einen in schwarz. Würde mir aber gerne einen neuen kaufen. Welche Farbe und Marke empfiehlst du mir den ?

  • #3

    Kevin (Sonntag, 11 Juni 2017 21:13)

    Freut mich total, dass du jetzt soviel postest. Ich finde deinen Trenchcoat auch echt schön und mit der Kulisse und deinem Ausdruck vermittelst du auch deine gewollte Message. Für mich ist und bleibt aber die Marke für Trenchcoats einfach der Klassiker von Burberry. Bin deshalb schon sehr gespannt auf dein Shooting in London. Gute Arbeit.

  • #4

    Oskar 123 (Dienstag, 13 Juni 2017 10:50)

    Echt dein bester Post bis jetzt. Du hast es echt drauf. Man merkt einfach wie sehr du Mode liebst und lebst und dann auch noch selbst ein so ausdrucksstarkes Model echt Right gut. Can't wait to read more.

  • #5

    Marina (Dienstag, 13 Juni 2017 11:01)

    Hey Bastian. Wann enthülst du den deinen neuen Burberry und wo hast du ihn gekauft ? Welche Alternativmarke würdest du als erstes noch für Trenchcoats empfehlen ?

  • #6

    Jason (Dienstag, 13 Juni 2017 13:10)

    Hey Bastian,

    wieder ein klasse Bild von dir. Einerseits bist du natürlich als Model einfach gut in dem was du machst, aber das weißt du ja, andererseits hat der Fotograf bei diesem und bei den Shooting in der Bahnhofshalle auch echt einen guten Job gemacht. Wie heißt der Newcomer den genau, würde gerne mal sehen, was er sonst noch so macht ? Freue mich bald wieder mit dir zu arbeiten und Bis Bald.

  • #7

    Bastian Jo (Dienstag, 13 Juni 2017 13:24)

    Meine lieben Follower jetzt habe ich endlich Zeit mich auch euren Kommentaren zu widmen.

    @Wesley: In London ist ein Shooting im Britishstyle mit einem Freund und ein Shooting für ein junges Streetstylelabel, das ein Freund von mir gegründet hat, geplant. Infos darüber kommen bald in den Nes und auf Insta. Ich lieb Gossip Girl, alleine aus modischer Hinsicht ist die Serie einfach ein MUST Have. Vielleicht gibt es die Vintagekombination aus London. Inspiriert wurde ich dafür übrigens von meinem besten Freund Philipp (Folgt ihm auf Insta: https://www.instagram.com/novatotraveller/
    --> Er hat bestimmt was in dem Style auf seinem Account)
    PS: Freut mich, dass ich auch auf der Insel gelesen werde.
    @Annabel: Meiner treuen Followerin Annable gebe ich natürlich gerne die richtigen Tipps. Ich würde mit angesichts des aktuellen Trends wahrscheinlich als Frau einen in Rot kaufen. Diese gibt es sicher bei Zara, Mango, Peek&Cloppenburg. Außerdem spricht natürlich auch einiges für den Klassiker in Sand von Burberry (Kannst du in Stuttgart bei Breuninger kaufen oder in München direkt im Store). Wenn du ein bisschen sparen willst kannst du auch im Outlet in Metzingen vorbeischauen. LG und viel Glück
    @Kevin: Freut mich, dass meine Message vermittelt werden konnte. Danke
    @Oskar: Danke und keine Sorge diesen Sommer gibt es sehr viel mehr.
    @Marina: Die Enthüllung sozusagen ist für nächste Woche bei Instagram geplant oder bei einem Event in Stuttgart. Gekauft bei Breuninger in Stuttgart. Ich würde als Alternativmarke z.B. Diesel oder auch Zara empfehlen. Bei Asos bekommt man zur Zeit auch echt tolle Modelle u.a. auch in Pastellfarben.

    Danke für erste und Bis Bald

    Euer Bastian Jo

  • #8

    Indra (Mittwoch, 14 Juni 2017 12:52)

    Ich liebe Trenchcoats auch. Ich wusste nur nicht, dass sie diesen Sommer im Trend sind. Oder sind sie immer im Trend ? Ich finde dich als Model echt richtig klasse (Du bist soooooo schön :-*), bei welcher großen Agentur bist du den jetzt ?

    LG

  • #9

    Nelson (Mittwoch, 14 Juni 2017 13:40)

    Ich finde Bastian sieht auf dem Foto zu streng aus. Den Look finde ich aber sehr gut und den Artikel auch.

  • #10

    Tanja (Mittwoch, 14 Juni 2017 21:11)

    Hallo Bastian,

    würdest du einein weißes Abendkleid eher mit einem Trenchcoat oder einem Blazer kombinieren ? Und welche Farben würdest du wählen.
    Ich finde du hättest dich bei den Promis, die Trenchcoat tragen glatt selbst auflisten können. Für mich bist du echt auch eins echtes Must Have in Sachen Fashion. Liebe deine Bilder auf Instagram, du bist einfach echt ausdrucksstark. Bitte mehr mehr mehr ...

  • #11

    Viola (Donnerstag, 15 Juni 2017 15:13)

    Hey,

    ich finde Trenchcoats und den Blog echt super. Ich bin vor allem ein Fan von deutscher Mode und würde mir gern einen Coat einen Mantel einer deutschen Marke kaufen Welche empfiehlst du mir hier ? Vielleicht begeistert dich ja ein Label auf der Fashion Week in Berlin. Lass es mich auf jeden Fall wissen. Here from u. :-)

  • #12

    Amel Masic (Donnerstag, 15 Juni 2017 16:31)

    Hey lieber Bastian,

    ein echt tolles Beitrag über den zeitlosen Klassiker den wir alle lieben und schätzen sollten. Wie du schon richtig sagst, gehört der Trenchcoat in jeden Kleiderschrank, denn er hat die Begabung jedes Outfit zu perfektionieren. Natürlich unter der Voraussetzung man besitzt ein wenig Geschmack!
    Ich kombiniere meinen Trenchcoat am liebsten mit einem sehr schlichten Outfit, welches ich am liebsten in schwarz oder weiss halte. Dazu ein Schal von Burberry und entweder, wenn es schicker sein soll Chelsea Boots oder ganz schlichte weisse Sneaker. Dann kann jeder Anlass, jedes Wetter und jede Stimmungslage kommen, aber man ist perfekt gekleidet.
    Der Trenchcoat schafft Stil und Eleganz und macht aus jeder grauen Maus eine Stilikone.
    Toller Beitrag und ich freue mich auf kommende Einträge und unser Projekt!

    Amel

  • #13

    Tami (Dienstag, 27 Juni 2017 12:15)

    Ein wirklich interessanter Artikel. Du bist nicht nur ein wirklich schönes Model und ein echter Influencer sondern auch ein Schreibtalent. Ich würde dich echt gerne mal persönlich kennen lernen. Gibt es da mal ein Möglichkeit.

    Liebe Grüße und PS: Ich habe mir gleich bei Konen einen neuen Coat gekauft. Danke für den Tipp.

    deine Tami

  • #14

    Julia (Donnerstag, 29 Juni 2017 11:01)

    Klasse Post mal wieder. Welche Trends erwartest du auf der Fashion Week in Berlin nächste Woche ? Auch den ein oder andern Trenchcoat ? Wie wird deine Reise nach Berlin aussehen ?

  • #15

    Lara (Montag, 03 Juli 2017 10:48)

    Hallo Bastian,
    hast du gesehen, eines der Models von Marcel Ostertag trägt einen pinkfarbenen, knalligen Trenchcoat. Da hattest du mal wieder den richtigen Riecher über die Trends von Morgen. Ich freue mich sehr auf deine Tage in Berlin und werde natürlich alles ganz genau verfolgen.
    deine Lara

  • #16

    Tatjana (Mittwoch, 12 Juli 2017 23:15)

    Basti, was sagst du zu Marcel Ostertags Kollektion im Millitärlook ? Ist ja alles sehr nah an Trenchcoats. Wir wollen deine Posts aus Berlin. Deine Story live auf Instagram war echt so genial, ich habe alles verfolgt. Mein absoluter Liebling.
    PS: Ich liebe dienen Akzent so :-****. Rollendes R und so :-P

  • #17

    Hannah (Sonntag, 30 Juli 2017 14:06)

    Hey Bastian, wir warten alle auf deinen Artikel aus Berlin ?
    Wann kommt der ?