Deutschlands Nachwuchsdesigner stellen sich in Düsseldorf vor

Imperfect or still Perfect !?

Die ersten Schritte deutscher Nachwuchs- Designer und Models


Während die ganze Modewelt gerade nach New York auf die Fahion Week schaut fand im weit entfernten Düsseldorf eine ebenso kreative, inspirierende moderne und trendssetzende Show statt. Die Absolventen des Design Department Düsseldorf stellten ihre Abschlussarbeiten vor und dieser Abend hat es einmal mehr gezeigt, dass sich die deutsche Mode und ihre jungen Nachwuchstalente keinesfalls in der internationalen Fashionwelt verstecken müssen, sondern, dass sie es sind, dessen Namen wir nicht vergessen sollten. 

 

Ich war als Blogger eingeladen und durfte vergangen Freitag in der ersten Reihe neben Vertretern verschiedener deutscher und internationaler Modemagzine, Modelabels, Kaufhausketten und Modelagenturen, die Show mitverfolgen. 

Den ersten Teil der Show gestalteten die Semester 1-5, welche jeweils ihre Arbeiten zu verschiedenen Themen wie z.B. Formfindung Rock oder Kollektionsentwicklung präsentierten. Die Show wurde von rosafarbenen Kostümen der spanischen Mode eröffnet. Interessant hier war, dass die Designer ihre Stück selbst auf dem Laufsteg trugen und so haschte ihnen immer wieder einmal ein Lächeln über die Lippen, wenn sie ihre Freunde oder Eltern im Publikum sahen. Ein erfrischendes Opening, 

Der Hauptteil der Show stand dann ganz im Zeichen der Abschlusskollektionen. Die Designer zeigten hier von oversize Nadelstreifenhosen bis hin zu Jacken inkl. Bagpack in Jeansoptik oder elegante Trenchcoats mit lilafarbenem Pelz an der Schulter sowie extravagant geschnittene Hosenanzüge, sehr viel Kreativität und Bewusstsein für Stil und die Trends von Morgen. Apropos Trends von Morgen, die Kreativköpfe haben außerdem immer wieder Elemente, welche aktuell auf den Schauen in Mailand, Paris oder New York gezeigt werden, wie Clear Ankle Boots, Flatterhosen und Sakkos mit Doppelknöpfen oder die Farben Orange und Rot, in ihre eigenen Kollektionen eingebaut. Das spricht sehr für die Affinität, Präzession und Offenheit der Designer. 

Obwohl die Designer und Models sichtlich nervös waren gelang es ihnen somit ihr Werk gekonnt zu präsentieren und sie überzeugten mit viel Individualität, fachlich hochwertiger Arbeit, Extravaganz, Stilempfinden und manchmal auch Stilbruch. 

 

Besonders brillieren konnte sich meiner Ansicht nach die Designerin Isin Sayin mit ihrer Kollektion Imperfect, welche sicher einige Frauenherzen höher schlagen lässt. So präsentierte sie elegante Mäntel in rosé- und erdfarbenen Tönen aus einem schafsfellartigem Stoff, sowie dazu passende Seidenkleider, welche teils mit Spitze versehen waren. Die Models schickte Isin in Clear Ankle Boots und dazu passenden Clear Heads über den Runway. Eindeutig MUST Haves. Aber hier überzeugt das Gesamtpaket. Ich habe nach der Show kurz mit der Designerin gesprochen und man hat gemerkt wie sehr sie Ihre Kollektion lebt. Dies strahlte sie vor allem durch ihren optischen Auftritt und ihr Attitude aus. In Ihrem Kollektionskonzept heißt es "Habe den Mut unvollkommen zu sein, akzeptiere und respektiere deine Fehler und lerne dich selbst zu lieben, so wie du bist: unperfekt!" Ihre Stücke sollen ein Hommage an das Unvollkommene und Fehlerhafte darstellen und auf die Imperfektion der Menschen verweisen sowie, dass Schönheit Nichts ist, das normiert werden kann sondern, individuelle äußere und innere Schönheit im Sinne von Selbstliebe, Selbstachtung bedeutet, dass makelloses Aussehen nicht einzig erstrebenswert ist. Ein revolutionärer Gedanke in einer so oberflächlichen und von Perfektion überfluteten Welt. Isin setzt das unter anderem durch außergewöhnliche Schnitte und Platzierung von Rüschen in Kontrast zu gradlinigen, eleganten Pullovern und Mänteln stilsicher/stilbrechend um. Der Kreis zwischen Design, Designer und Vision ist somit geschlossen. 

 

Leider gab es nur eine Kollektion die reine Männermode präsentierte. Diese konnte mich leider nicht überzeugen, da sie sehr kalt, düster und schwerfällig wirkte. Dies liegt zum Teil auch an den Models, welche regelrecht aggressiv und planlos über den Laufsteg stürmten. Diese Hetzjagd nahm der Kollektion mehr Energie als, dass sie ihr welche verlieh. Hier hat die Designerin leider auf die falschen Models gesetzt und ihr Werk ging unter. Schade !

 

Gesamt betrachtet haben die jungen Nachwuchsmodels aber einen guten Job gemacht und konnten trotz großer Nervosität gut auf dem Laufsteg bestehen und es gelang ihnen die Arbeit der Designer würdig zu präsentieren. Obwohl es für Einige das erste Mal auf einem Runway war, überzeugten Manche derart, dass man ihnen das nicht einmal anmerkte. Ich weiß selbst am Besten wie schwer dieser Gang ist. Dafür Respekt. Mir ist besonders das Model Calista (Cale) van Erp aufgefallen. Sie präsentierte eines der Highlights der Kollektion Imperfect von Isin Sayin. Auch wenn es für Cale eine Premiere war stolzierte sie elegant -der Kollektion angemessen über den Laufsteg. Für Sie spricht ihre Wandelbarkeit, ihre unnahbare Ausstrahlung und ihr graziöser Walk. Eigenschaften die ein gutes Model ausmachen. Well done. 

Auch Models unter schwierigeren Bedingungen konnten sich beweisen. Hier denke ich an das Model Dominik Ens. Dominik wurde zum Einen in einem Bodysuit inkl. Formfindungsrock an der Taille und zum Anderen mit einer Maske, welche die Sicht stark einschränkte über den Laufsteg geschickt. Trotz dieser Herausforderung meisterte auch er seinen ersten Auftritt fast schon wie ein Profi. Diese zwei Namen sollten wir uns also merken. 

 

Jetzt ist es für die Designer an der Zeit sich in der Modewelt einen Namen zu machen die notwendige Basis dafür haben Canay Depe, Hanna Schluff, Sina Redfiled, Madeleine Kropp, Alena Lahs, Vivienne Uischner und Isin Sayin sich nun geschaffen. Ein harter Weg wartet auf sie aber bei diesen extravaganten Namen der Designer und natürlich den beeindruckenden Kollektionen bin ich sehr optimistisch, dass wir die Ein oder Anderen Namen bald wieder in Berlin, London oder New York hören werden. Ich wünsche es ihnen sehr. 

Also postet, kommentiert und liked soviel ihr könnt und helft mir diese Nachwuchskünstler bekannt zu machen. 

Mehr Informationen, Bilder, Videos findet ihr natürlich wie immer auf meinen Instagram Account.

https://www.instagram.com/bastian.jo/

 

Euer Bastian Jo 

Model Dominik Ens

Spanische Mode präsentiert von den Designern selbst

Model Calista van Erp (links) in der Kollektion Imperfect

von Isin Sayin

Kollektion Imperfect

von Isin Sayin




Kommentar schreiben

Kommentare: 22
  • #1

    Annabel (Mittwoch, 15 Februar 2017 15:15)

    Klasse Artikel. Ich finde es echt klasse, dass du den jungen Designern die Chance gibst sich zu präsentieren. Deine favorisierte Kollektion finde ich auch echt sehr elegant und modern, würde ich sofort kaufen. Wann kommt dein nächste Besuch auf einer Fashion Show ich warte schon gespannt.

  • #2

    Lukas (Mittwoch, 15 Februar 2017 15:18)

    Ich finde die Kollektionen und die Models wirklich sehr individuell. Deine Art zu schreiben ist wirklich was besonderes, du schreibst gleichzeitig auf einem hohen Niveau und doch für einen Blog passen. Echt mal was anderes. Schade, dass die Jungs nicht so überzeugen konnten, aber bestimmt beim Nächsten mal.

  • #3

    Juris (Mittwoch, 15 Februar 2017 15:28)

    Ich finde besonders die Verwendung der Farben und Schnitte interessant. Eine Frage von welchem Designer ist die Kollektion mit dem Bild Klasse Kollektion ?

  • #4

    Maxime (Mittwoch, 15 Februar 2017 15:34)

    Interessanter Artikel, ich liebe diesen Mantel auch. Wie heißt das Model Cale und die Designerin auf Instagram ?

  • #5

    Philip (Mittwoch, 15 Februar 2017 15:44)

    wirklich sehr tollen Post, das Design Department kann sich freuen, wobei es mich interessieren würde wie die Männer Kollektion aussah. Gibt es da noch irgendwie Bilder ?

  • #6

    Sandra (Mittwoch, 15 Februar 2017 16:30)

    Super Artikel wie aus einer Modezeitschrift. ich folge dir schon lange auf Instagram und habe natürlich die ganze Show live mit dir auf Insta mitverfolgt. Richtig spanend, ich bin neugierig was als nächstes kommt. @Philip Bilder gab es in der Story von Bastian. Einfach folgen Bastian.jo auf Instagram, für die Zuknft :-)

  • #7

    TimTom (Mittwoch, 15 Februar 2017 17:05)

    Düsseldorf gegen Berlin. Welche ist wirklich deutsche Modestadt Nummer 1 in Deutschland. Wenn ich mir die Bilder und den Artikel so ansehe. hat Düsseldorf da trotz Fashion Week in Berlin eindeutig noch ein Wörtchen mitzureden.
    Guter Eintrag sehr professionell. Ich freu mich auf mehr mehr.

  • #8

    Patrick (Mittwoch, 15 Februar 2017 17:49)

    Hallo Bastian, weißt du schon, ob die Designer und von dir supporteten Models Zukunftspläne haben. Ich würde mich sehr interessieren, wo die Reise hingeht und unterstütze natürlich gerne auch ihren Weg mit Social Media Support.

  • #9

    Alixa (Mittwoch, 15 Februar 2017 20:17)

    Die Show scheint ein voller erfolg gewesen zu sein. Wo sind die Models Dominik und Calista auf Instagram zu finden oder bei welchen Agenturen, gibt es eigene Websites ? Ich werde mich heute noch bei dir melden Bastian u.a. auch wegen unseren letzten Gesprächs bzgl. der Jobs. Bis dahin Alles Gute

  • #10

    Karin (Mittwoch, 15 Februar 2017 20:27)

    Wo gibt es die Teile der Kollektion von Isin bald zu kaufen. Ich brauche diesen Pullover und den passenden Rock dazu. Wenn das nicht möglich ist. In welchen Stores würdest du nach vergleichbaren Teilen suchen Bastian ?

  • #11

    Colin (Donnerstag, 16 Februar 2017 12:10)

    Eine Wirklich kreative Show. Was ist dein nächstes Projekt, auf welcher Fashionshow sehen wir dich als nächstes und bist du auch auf der Fashion Week in Berlin vertreten ? Würde mich freuen dich da zu treffen

  • #12

    Tatjana (Samstag, 18 Februar 2017 14:44)

    Hey Bastian,
    Wirklich toller Blog. Ich finde dein neues Projekt mit der Fashion zuhause sehr interessant und habe dir bereits eine Nachricht geschickt und würde mich freuen, mitmachen zu dürfen :)

  • #13

    Fabian (Sonntag, 19 Februar 2017 18:25)

    Wirklich inspirierende Kollektionen. Was können wir den tun um die Designer und Models auf ihrem Weg zu unterstützen ?

  • #14

    Julian (Sonntag, 19 Februar 2017 18:35)

    Bastian, toller Blog und wirklich bereichernd deine Sicht auf die Mode, ich lasse mich gern von dir inspirieren und warte schon gespannt auf neues ?

  • #15

    Marina (Montag, 20 Februar 2017 02:43)

    Hallo Bastian, ich habe dir eine Nachricht geschrieben wegen des Fashion at Home Projekts. Wann bekommt man Bescheid, wer veröffentlicht wird ?

  • #16

    Catrin (Dienstag, 21 Februar 2017 11:06)

    Warum gefällt dir echter Pelz besser ? Ich finde die Kollektion Imperfect soweit ich gesehen habe sehr elegant und zeitgemäß, ein seltener Genuss im Vergleich zu vielen anderen Kollektionen :)

  • #17

    Annalena (Sonntag, 19 März 2017)

    Deine Art die Mode zu umgarnen ist echt einzigartig. Ich freue mich sehr auf deine nächste Fashion von der du uns dann berichtest, welche wird das sein ?

  • #18

    Helen (Sonntag, 19 März 2017 18:55)

    Ja Bastian, wann kommt der nächste Post. hast du meine Bewerbung sozusagen wegen dem Fashion at home Projekt bekomen ?

  • #19

    Anida (Mittwoch, 07 Juni 2017 00:58)

    hallo bastian. habe gerade deinen blog durchforstet und das ist ja wohl die hoehe! echtpelz als etwas tolles darzustellen waehrend so viele tiere auf unserer erde am verrecken sind. folge dir schon so lange...bin einfach nur enttaeuscht

  • #20

    Bastian Jo (Dienstag, 13 Juni 2017 12:05)

    Hallo Liebe Follower,

    Danke für vielen Kommentare, ich denke die Designer, Veranstalter und Models der Show aus Düsseldorf freuen sich über so viel Support.
    Nun zu euren Fragen und Kommentaren:
    @ Annabel: Ich bin immer wieder auf Shows in Deutschland, geplant ist bald ein Besuch auf der Fashion Week in Berlin und evtl. in Mailand im Herbst.
    @ Lukas: Danke, ich habe es schon immer geliebt zu scheiben. Meine Deutschlehrerin von damals ist sicher froh, dass ihr Unterricht nicht umsonst war.
    @Juris: Die Kolleektion ist von Sina Redfield und trug den Namen Bewegungsdrang
    @ Maxime: Das Model heisst cale_1000 und die Designerin fashioncouple_08
    @ Philip: Bilder von der Männerkollektion habe ich. Wenn du magst kannst du mir eine Email schicken, dann schicke ich sie dir. Ansonsten immer live auf Instagram in der Story (für zukünftige Events)
    @Sandra: Dankeschön auch für die Kommunikation mit Philip
    @ TimTom: Düsseldorf muss sich ebenso wie München in der deutschen Modeszene sicher nicht vor Berlin verstecken. In Düsseldorf wird im Modesektor deutlich mehr als in Berlin umgesetzt by the way.
    @Patrick: einfach auch Instagram folgen. Ich schreibe den Models mit dennen ich noch Kontakt habe noch, dann sollen sie die Links zu Ihren Accounts hier reinstellen.
    @Alixa: Freut mich auch von dir hier zu hören. Würde mich freuen mal wieder für euch arbeiten zu dürfen, wegen der Instanamen siehe oben.
    @Karin: Melde dich dafür am besten direkt bei der Designerin (siehe Instanamen oben). Ich habe vor kurzem einen ähnlichen Mantel bei Armani gesehen.
    @Colin: Mein nächstes Event wird wohl die Fashion Week in Berlin sein.
    @Tatjana: Das Projekt Fashion at Home wurde vorerst in den Sommer verschoben, weil ich zur Zeit echt viele andere Projekte am laufen habe. Ich melde mich aber noch bei allen Bewerbern.
    @Fabian: Am besten ihr folgt und teilt ihre Accounts in den sozialen Medien.
    @Julian: Keine Sorge es wird sehr viel Neues kommen. London, Mailand und Berlin warten schon auf mich.
    @ Marina: siehe Antwort oben
    @Catrin: mhhh das ist natürlich Einstellungssache, ich finde aber v.a. die Materialbeschaffenheit von Echtpelz angenehmer.
    @Annalena: Berlin Fashion Week
    @Helen: siehe Kommentare oben
    @Anida: Danke für deinen Kommentar, ich finde es gut, dass auch du deine Meinung dargestellt hast. Ich verstehe deine Bedenken und kann verstehen, dass es für dich mit deiner Einstellung zu Echtpelz nicht schön ist, wenn echtpelz hier angepriesen wird. Ich gebe dir bezüglich der Herstellung Recht, doch einige Labels wie das Label weprefur stellen bereits Fairtrade und natürliche Pelzkleidung her. Ich plane im Winter auch ein Projekt mit der Firma. Vielleicht ist das ja eine Alternative ?

    Danke meine Lieben und Bis Bald

    Euer Bastian Jo

  • #21

    Calista (Dienstag, 13 Juni 2017 15:18)

    Hey, ihr findet mich unter Cale_1000 oder Cale.v.erp
    Lg Calista (Cale)

  • #22

    Dominik (Donnerstag, 15 Juni 2017 12:45)

    Toller Blog und vielen Dank dir Bastian!
    Instagram: dominik_e_official
    Lg Dominik